Kinder zu Besuch bei der FF Breitstetten

Das diesjährige Kinderferienspiel, der Marktgemeinde Leopoldsdorf, hatte am 20. Juli eine Station bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitstetten.

IMG 7079

Die 46 Kinder von 6 bis 12 Jahren und das Betreuerteam unter der Leitung von Victoria Mitlöhner machten einen Fahrradausflug nach Breitstetten.

IMG 7077 

IMG 7078 

Nach der Ankunft im Feuerwehrhaus gab es ein gemeinsames Mittagessen, vom Gasthaus zur Zuckerfabrik. Im Anschluss wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe blieb im Feuerwehrhaus und durfte hier eine „Atemschutzübung“ absolvieren. Bei der Übung wurde in einem vernebelten, dunklen Raum ein Brand mittels Lichtern und Feuergeräuschen simuliert. Dabei mussten die Kinder in Kleingruppen mit einem Feuerwehrmann eine Person mittels Wärmebildkamera suchen und aus dem „Brandraum“ bringen.

IMG 7080 

IMG 7081 

Am Sportplatz sorgte die Feuerwehr mit der zweiten Gruppe für eine Abkühlung an diesem heißen Tag. Es wurde gemeinsam ein provisorisches „Pool“, bestehend aus Steckleitern und Planen gebaut, welcher anschließend mit Wasser gefüllt wurde.

IMG 7084 

Des Weitern konnte zur Freude der Kinder mit der Ausrüstung der Florianis ein Sprühnebel erzeugt werden.

IMG 7091 

IMG 7093 

Den Abschluss bildete das Eis, welches von der Gemeinde gesponsert wurde.