Feuerwehr hielt Rückblick über das Jahr 2019

Am 29. Jänner 2020 fand im GH List in Breitstetten die Mitgliederversammlung mit Jahresbericht 2019 der FF Breitstetten statt.

IMG 9295 Kopie

Neben Bürgermeister Dr. Clemens Nagel und Frau Ortsvorsteherin Erika Kolm waren auch Geschäftsführender Gemeinderat Johann Lugmayr sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes beim AFK Groß-Enzersdorf VI Franz Wenzl, der Jugendführer der gemeinsamen Feuerwehrjugendgruppe Leopoldsdorf-Breitstetten HLM Günter Nemeth, die Mitglieder der FF Breitstetten und JFM Julia Spiesl anwesend.

 IMG 9273 Kopie

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde FM Georg Weidl zum Oberfeuerwehrmann und PFM Jürgen Horvath zum Feuerwehrmann befördert.

 IMG 9277 Kopie

Es folgten Berichte über die Ausbildung sowie über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend.

In seinem Bericht über das Jahr 2019 berichtete der Kommandant OBI Richard Votzi über die Einsätze, Übungen, zahlreichen Lehrgängen, Ausbildungen und Teilnahme an Leistungsbewerben. Er bedankte sich bei seinen Kameraden für die zahlreichen geleisteten Stunden im Dienste der Allgemeinheit.

Einsatzstatistik 2019 

5 Brandeinsätze mit39 Mann und 147 Einsatzstunden 

1 Brandsicherheitswache mit 4 Mann und 34 Einsatzstunden 

5 Technische Einsätze mit 29 Mann und 112 Einsatzstunden

Gesamt: 11 Einsätze mit 72 Mann und 293 Gesamteinsatzstunden

Übungen und sonstige Tätigkeiten 2019 

47 Übungen mit 376 Mann und 662 Gesamtstunden 

48 Sonstige Tätigkeiten mit 323 Mann und 583 Gesamtstunden

Im Jahre 2019 wurde die Atemschutzausrüstung erneuert und somit auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Geräte sind mit 300 Bar Überdrucktechnik ausgestattet. Um den Atemschutzgeräteträgern im Einsatz die bestmögliche Sicherheit zu bieten und die Kommunikation nach Außen sicherzustellen, wurden die Geräte mit Maskensprechfunk ausgestattet.

 IMG 9286 Kopie

Bürgermeister Clemens Nagel bedankte sich in seiner Ansprache für die geleisteten Stunden, die gute Zusammenarbeit und gratulierte den Kameraden zu den Beförderungen. Er spricht über die geplante Übung in Breitstetten entsprechend des Katastrophenschutzplanes Donauhochwasser.

Er wünschte für das Jahr 2020 möglichst wenige Einsätze und vor allem ein unfallfreies Arbeiten für die Herausforderungen des laufenden Jahres.

 IMG 9289 Kopie

Frau Ortsvorsteherin Erika Kolm dankte für die zahlreichen Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsstunden. Sie wünschte den Feuerwehrkameraden ein unfallfreies Jahr 2020.

Abschließend hielt Kommandant Votzi noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Termine und Investitionen im heurigen Jahr. Er zeigte der Gemeindevertretung einen der neuen Feuerwehrhelme die vor wenigen Tagen geliefert wurden.

IMG 9301 Kopie

Auch Bürgermeister Dr. Clemens Nagel probierte einen der neuen Feuerwehrhelme.

 IMG 9300 Kopie