KHD Übung des Tanklösch- und Pumpenzuges - Brand im Raasdorfer Lagerhaus 

Am Samstag dem 13. November 2010 fand eine Katastrophenhilfsdienst Übung für den Tank- und den Pumpenzug des Abschnittes Groß Enzersdorf in Raasdorf statt. Die Einheiten des Katastrophenhilfsdienstes werden angefordert, wenn die örtlichen Einsatzkräfte bei Großschadensereignissen Unterstützung an Mannschaft und Gerät brauchen.

k-IMG_9603

k-IMG_9608

k-IMG_9652

Übungsannahme war ein Brand im Lagerhaus der von den örtlichen Einsatzkräften nicht selber bewältigt werden konnte.

k-IMG_9648

k-DSC08665

k-DSC08583

k-DSC08567

Ein Brand der Tankstelle, ein Brand im Triebwerksraum des Aufzuges am Silo und eine Menschenrettung im Kellerbereich galt es für die Einsatzkräfte zu bewältigen. Nicht nur die Mannschaft sondern auch die Führungskräfte des Zugskommandos waren bei diesem Übungsszenario gefordert. Hauptaugenmerk bei dieser Übung war nicht nur das richtige Arbeiten im Einsatzfall sondern die Befehlsgebung, die Beurteilung der Lage und das daraus folgende treffen von Entscheidungen der Führungskräfte.

k-DSC08680

k-IMG_9659

Der Tanklöschzug führte dabei die Löscharbeiten durch und vom Pumpenzug wurde die dafür notwendige Wasserversorgung sichergestellt. Insgesamt nahmen 73 Mann mit 12 Fahrzeugen an dieser Übung teil. Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Georg Schicker führte zusammen mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Brandstetter, Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Christian Lamminger sowie den Bereitschaftskommandanten des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirk Gänserndorf Ehrenoberbrandinspektor Johann Winter und sein Stellvertreter Oberbrandinspektor Martin Lehner die Übungsüberwachung durch.

k-DSC08813

Bei der Übungsbesprechung konnte ein positives Resümee gezogen werden. Auf die Wichtigkeit der Strukturierung des Einsatzes und die klare Aufgabenstellung an die eingesetzten Einheiten wurde von der Übungsüberwachung hingewiesen.

Quelle: AFK Groß-Enzersdorf

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 20. Mai 2017 startet in:

Abschnittsfeuerwehrtag am 21. Mai 2017