Breitstetten, ehemals zur Herrschaft Orth gehörig ist ein Straßenangerdorf und wurde im Jahre  1260 erstmals unter dem Namen PRAITSTETTEN urkundlich erwähnt.

Die Namensschreibung hat sich im laufe der Jahrhunderte vielfach geändert. Von Praitstetten  über Preynsteten und Parstetten entwickelte sich der heutige Ortsname  Breitstetten.

Das Dorf liegt 15 km von der Stadtgrenze Wiens Richtung Osten. Im Norden bildet   Leopoldsdorf und im Süden Orth an der Donau die Grenze.

In Breitstetten leben derzeit 480 Einwohner in 170 Häusern. Das Gemeindegebiet der   Katastralgemeinde Breitstetten umfaßt eine Grundfläche von 11,71 km2.

Seit 1784 ist Breitstetten eine eigene Pfarre, die auf Befehl Kaiser Joseph II. gegründet wurde.  Vorher gehörte Breitstetten zur Pfarre Orth an der Donau und zur Diözese  Passau.

Die Kirche und ihre Einrichtung stammen aus den frühen 18. Jahrhundert. Der Turm der  Kirche ist achteckig und viel älter. Vermutlich stammt er aus dem 13.  Jahrhundert. Auch die   Fundamente der Kirche stammen aus dieser Zeit.

Vom Hochwasser der Donau im Jahre 1830 wurde Breitstetten schwer getroffen. Einige  Häuser , sowie die meisten Viehställe wurden vernichtet und viele Haustiere  ertranken in den  Fluten.

Im Jahre 1909 wurde die Bahnlinie von Siebenbrunn über Engelhartstetten und Breitstetten  nach Orth dem Verkehr übergeben.

Kriegerische Türken zogen ebenfalls über Breitstetten hinweg, und auch von den beiden  Weltkriegen blieb Breitstetten nicht verschont. Zahlreiche Opfer waren dabei zu    beklagen.

Von 1784 bis zum 27, Juni 1967 hatte Breitstetten eine eigene Schule.

Die Gründung der Feuerwehr fiel in das Jahr 1897.

1924 wurde der Musikverein gegründet.

Anlässlich des 200-jährigen Pfarrjubiläums im Jahre 1984, wurde die 1964 mit einer Heizung  und 1970 mit einem elektrischen Geläute versehene Kirche renoviert. Eine  weitere  Renovierung der Aussenfassade und einer Sanierung des Dachstuhles am Turm mit einer  Neueindeckung erfolgte im Jahre 2004.

Seit dem Jahre 1971 bilden Leopoldsdorf und Breitstetten die Großgemeinde Leopoldsdorf im  Marchfelde.

 

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 20. Mai 2017 startet in:

Abschnittsfeuerwehrtag am 21. Mai 2017